B1 – Feuer/Rauch Gartengrundstück

Alarmiert wurde die Feuerwehr zum zweiten Einsatz an diesem Tag in ein Gartengrundstück nahe der Wohnbebauung “Auf Hart”. Vermutlich ausgehend von einem Brand eines Komposthaufens hatte sich das Feuer auf ca. 200 Quadratmeter Weinberg- und Wiesenfläche ausgebreitet. Das Feuer wurde

H1 – Baum auf Straße

Sturm “Kirsten” fegte am Mittwoch über das ganze Land. Auf der Landesstraße Richtung Asperg drohten mehrere Bäume auf die Straße zu stürzen. Die alarmierte Feuerwehr verschaffte sich Zugang zu den morschen Bäumen und zersägte diese. Die Landesstraße musste dazu kurzzeitig

H1 – Türöffnung

Die Polizei forderte im Rahmen der Amtshilfe die Feuerwehr zur Türöffnung an.

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Unmittelbar nach dem letzten Einsatz wurde der Löschzug zur orthopädischen Klinik alarmiert. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab eine Auslösung der Anlage durch Revisionsarbeiten im Gebäude. Ein Schadenfeuer war nicht feststellbar. Die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

B3 – Feuer/Rauch Strom-/Elektroanlage

Am Donnerstag nachmittag wurde die Feuerwehr in die Daimlerstraße alarmiert. Anwohner meldeten starke Knallgeräusche und Funkenentwicklung im Bereich des Dachständers eines Hausanschlusses. Der Dachbereich wurde umgehend auf entfachtes Feuer durch Funkenflug und Rauchentwicklung kontrolliert. Ein Defekt am Stromanschluß konnte von

B2 – Feuer/Rauch Wiese/Ödland

Aufmerksame Bürger bemerkten eine Rauchentwicklung innerhalb des Umspannwerks Pulverdingen und alarmierten über die europaweite Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Innerhalb des Umspannwerk-Geländes brannten beim Eintreffen mehrere Quadratmeter trockene Wiese. Vermutlich wurde das Feuer von Schaltvorgängen und dabei entstandenen Funken ausgelöst. Nach

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Alarmiert wurde die Feuerwehr am Dienstag abend zu einem Gewerbebetrieb. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Erkundung ergab eine Auslösung der Anlage durch Essenserwärmung in einer Teeküche. Ein Schadenfeuer wurde nicht festgestellt und so konnte die Feuerwehr nach kurzer

G0 – Ölspur

Alarmiert wurde die Feuerwehr am Donnerstag zu einer Ölspur Richtung Münchingen. Vermutlich aufgrund von nicht korrekt gesicherter Beladung war Dieselkraftstoff aus einem Kanister ausgetreten und hatte die Fahrbahn verschmutzt. Die hinzugerufene Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle mit Warnschildern ab und verständigte

H1 – Türöffnung

Am Samstag nachmittag wurde die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Die Erkundung über eine tragbare Leiter an der Gebäuderückseite brachte die Gewissheit, dass die vermißte Person wirklich in dem Zimmer war. Parallel wurde die Zugangstüre gewaltsam geöffnet. Für die Person

H1 – Unterstützung Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr nach einem Unfall in einem Wohnhaus alarmiert. Ein schonender und rascher Transport einer verletzten Person durch das Treppenhaus war nicht möglich. Über die Drehleiter wurde die Person auf die Straße verbracht und dem

B1 – Feuer/Rauch unklare Lage

Alarmiert wurde die Feuerwehr am Dienstag morgen zu einer Verrauchung im Rotenacker Wald. Die ersten Einsatzkräfte konnten das unsachgemäße Verbrennen von Grünabfällen als Ursache für die Verrauchung feststellen. Der angetroffene Grundstückseigentümer wurde über die geltenden gesetzlichen Regelungen aufgeklärt und die

G3 – Gasausströmung

Noch während des letzten Einsatzes wurde die Einsatzleitung über einen Gasaustritt durch eine von einem Bagger abgerissene Hausanschlußleitung informiert. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und fuhren die Einsatzstelle an. Vor Ort war das abströmende Erdgas deutlich riech- und durch den