https://www.dwd.de/DWD/warnungen/agrar/wbx/wbx_stationen.pngDurch den trockenen Winter und keine erwartbaren Niederschläge bis April sind wir in diesem Frühling in der besonderen Situation, dass schon jetzt die Gefahr für Wald- und Grasbrände ungewöhnlich hoch ist. Bereits letzte Woche machte ein tagelanger Waldbrand an der deutsch-österreichischen Grenze nahe dem Schloss Neuschwanstein Schlagzeilen. Auch hier in Baden-Württemberg sind bereits vereinzelte Flächen- und Buschbrände ausgebrochen. Der Waldbrandgefahren- und der Graslandfeuer-Index haben in unserem Bundesland die Stufe 3 (in Teilen Stufe 4) erreicht.

Deshalb bitten wir Sie bereits jetzt darauf zu achten, dass Wald- und Flächenbrände erst gar nicht entstehen können. Das bedeutet:

• im Wald keine Zigaretten rauchen und kein offenes Feuer verwenden
  • auf das Grillen im Wald oder in Waldnähe verzichten
  • kein Glas oder Glasscherben im Wald liegen lassen (Brennglaseffekt)
  • beim Parken in Waldnähe die ausgeschilderten Parkplätze benutzen und darauf achten, keine Waldwege oder andere Zufahrten für die Feuerwehr zu behindern
  • beim Entdecken eines Flächen- oder Waldbrandes unverzüglich die Feuerwehr über den Notruf 112 informieren. Geben Sie den genauen Ort des Brandes an oder warten Sie auf die Feuerwehr an einem gut beschreibbaren Ort in der Nähe, um sie von dort aus einzuweisen.

Häufig wird auch unterschätzt, dass auch im Frühjahr bei frühsommerlichen Temperaturen trockener Bewuchs oder Grasflächen in der Nähe von Feuerstellen in Brand geraten können. Darüber hinaus besteht durch Wind und Windböen die Gefahr, dass sich ein Feuer zusätzlich ausbreitet.

Der Deutsche Wetterdienst informiert auf seinen Seiten über den aktuellen Waldbrandgefahrenindex und den Grasland-Feuerindex auch für Ihre Region (permanent auf der Startseite unserer Homepage)

Außerdem wollen wir Sie auf folgenden Beitrag des SWR aufmerksam machen.

Hauptquelle: Unser Brandschutztipp – Der Funke springt leicht über…

Der Frühling hat angefangen… und schon haben wir Waldbrandgefahr?