15 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises (Asperg, Freiberg, Ingersheim, Markgröningen und Tamm) haben die Grundausbildung an den Standorten Markgröningen und Asperg in den letzten Wochen erfolgreich absolviert. Am Samstag, 9.4.2022, demonstrierten sie das Erlernte bei der Abschlussübung in Markgröningen.
Die Grundausbildung ist der erste Baustein der Ausbildung für den aktiven Dienst. Hier lernen die Anwärter in rund 90 Stunden – jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag – alles Wichtige. Dieses Wissen wird dann im Anschluss bei den Übungen in der eigenen Wehr vertieft. 13 Ausbilder und Maschinisten führten den Lehrgang durch.
Die Ausbildung fand dieses Jahr aufgrund der Coronapandemie unter erhöhten Auflagen statt. Leider konnten nicht alle Teilnehmer an der Abschlussübung teilnehmen. In den kommenden Wochen wird es für die am Prüfungstag verhinderten Teilnehmer einen Nachholtermin geben.
Die 13 Feuerwehranwärter, darunter 4 Kameraden und Kameradinnen aus Markgröningen, zeigten ihr Können in verschiedenen Schauübungen. Bei der Abschlussübung zeigten die Teilnehmer eine Menschenrettung über eine tragebare Leiter sowie die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen