Am Sonntag, dem 4. Juni fand die Jubiläumsfeier der Altersfeuerwehr in der historischen Kelter in Markgröningen statt. Der Leiter der Altersabteilung Gerhard Herrmann begrüßte die Angehörigen der Altersabteilung mit ihren Frauen und weitere Gäste. Darunter befand sich der stv. Bürgermeister Rainer Gessler, Kommandant Michael Neubauer, der Feuerwehrausschuss und Abordnungen der Nachbarwehren.

Danach fand eine Weinprobe der Lembergerland Kellerei statt und es wurde gemeinsam Mittag gegessen. Im Anschluss folgten die Grußworte von Rainer Gessler und Michael Neubauer sowie ein gemeinsames Gruppenbild vor dem Rathaus. Zu Kaffee und Kuchen wurde der Altersfeuerwehr außerdem eine Festtorte von der Aktiven Feuerwehr überreicht.

Als weitere Programmpunkte führte Ehrenkommandant Thomas Bayha durch die Geschichte der Alterswehr und ein komödiantischer Auftritt der legendären Bänkleshocker war obligatorisch.

Die Altersfeuerwehr wurde am 01.01.1973 gegründet. Im Zuge der Gemeindereform mit der Eingemeindung von Unterriexingen war ein neue Feuerwehrsatzung notwendig und die Feuerwehr wurde neu strukturiert. Nun schieden langjährige Feuerwehrmitglieder nach Beendigung ihres Aktiven Dienstes nicht mehr aus der Feuerwehr aus, sondern konnten in die Altersabteilung wechseln. Erster Leiter der Altersabteilung war Helmut Kopp. Die Altersfeuerwehr betreibt eine rege Kameradschaftspflege, macht Ausflüge und trifft sich zu einem Stammtisch. Auch bei den Veranstaltungen der Aktiven Wehr unterstützen sie tatkräftig. Sie umfasst derzeit  46 Mitglieder.

Die Altersfeuerwehr dankt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

50 Jahre Altersabteilung der Feuerwehr Markgröningen