B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten

B2 – Feuer/Rauch Pkw

Am Freitagnachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Markgröningen und Hardt- und Schönbühlhof zu einem Einsatz mit dem Stichwort “Feuer/Rauch Pkw” auf die B10 alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert, dabei wurden keine Personen eingeklemmt. Die eingetroffenen Einsatzkräfte konnten keinen Brand an einem

G2 – Sonstiges

Alarmierung der Feuerwehr auf die Bundesstraße 10. Aus einem Tankwagen lief eine unbekannte Flüssigkeit aus. Bei der Erkundung der Einsatzkräfte konnte die auslaufende Flüssigkeit als Wasser festgestellt werden. Zu dem Einsatz wurde die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, die Feuerwehren Asperg

H3 – Verkehrsunfall unklare Lage mit Nutzfahrzeug

Am Samstag Abend wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der B10 in Höhe des Hardt- und Schönbühlhofes alarmiert. Bei dem Unfall war ein PKW gegen einen stehenden Anhänger eines landwirtschaftlichen Gespanns geprallt. Die Mitarbeiter des Gepanns waren mit Hächselarbeiten

B4 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter, der Führungsgruppe und einem Löschgruppenfahrzeug zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses wurde ein Brand mit einer vermissten Person gemeldet. Die Erkundung durch die ersten Kräfte ergab eine

B4 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter, der Führungsgruppe und einem Löschgruppenfahrzeug zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. In einem größeren Mehrfamilienhaus wurde eine Rauchentwicklung in einer Wohnung gemeldet. Die Erkundung durch die ersten Kräfte konnte verbranntes Essen auf

B5 – Feuer/Rauch Schienenfahrzeug

In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr auf die Schnellfahrstrecke zu einem brennenden Zug alarmiert. Reisende Fahrgäste in einem Intercity (IC) hatten Rauchschwaden unter dem Zug bemerkt und eine Notbremsung ausgelöst. Die Rauchentwicklung und ein Schmorgeruch war beim Eintreffen

B2 – Feuer/Rauch Wiese/Ödland

Aufmerksame Bürger bemerkten eine Rauchentwicklung innerhalb des Umspannwerks Pulverdingen und alarmierten über die europaweite Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Innerhalb des Umspannwerk-Geländes brannten beim Eintreffen mehrere Quadratmeter trockene Wiese. Vermutlich wurde das Feuer von Schaltvorgängen und dabei entstandenen Funken ausgelöst. Nach

H3 – Verkehrsunfall unklare Lage mit LKW

Am Montag Mittag wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B10 in Höhe des Hardt- und Schönbühlhofes alarmiert. Bei dem Unfall fuhr ein Kleintransporter gegen einen Tanklastzug. Im weiteren Verlauf prallten die Unfallfahrzeuge gegen zwei PKWs und beschädigten

B2 – PKW-Brand

Am Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr auf die Bundesstraße 10 alarmiert. Beim Eintreffen brannte ein PKW im Bereich des Motorraums. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit dem Schnellangriff Wasser ab und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester.

B2 – PKW-Brand

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr Richtung Bundesstraße 10 alarmiert. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten vorbeifahrende Passanten das brennende Fahrzeug bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Der PKW wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft und

H3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

In den frühen Dienstag-Morgenstunden wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall Richtung Hochdorf alarmiert. Ein PKW war vermutlich aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn abgekommen, streifte einen Baum und prallte im weiteren Verlauf gegen einen weiteren größeren Baumstamm. Der Fahrer wurde