Die Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen fand am 10. Februar in der Stadthalle in Markgröningen statt.
Im Bericht des Kommandanten wurde ein Überblick über das vergangene Jahr 2022 gegeben:
Die Freiwillige Feuerwehr hatte zum 31.12.2022 181 Mitglieder. Diese gliedern sich in 102 Aktive, 49 Mitglieder in der Altersfeuerwehr und 30 Jugendfeuerwehrangehörige. Darunter sind 20 weibliche Feuerwehrangehörige.
2022 konnten 2 Feuerwehranwärter aufgenommen werden. Davon einer aus der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren konnte 1 ausgebildeter Kamerad neu aufgenommen werden. 6 Kameraden haben die Wehr verlassen. Übertritte in die Altersfeuerwehr gab es keine. 1 Kamerad der Altersfeuerwehr ist verstorben. 14 neue Mitglieder konnten in der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. 3 Mitglieder verließen die Jugendfeuerwehr.
2022 stehen gleich 2 Jubiläen an: die Jugendfeuerwehr gibt es nun schon seit 25 Jahren – sie ist ein zuverlässiger Nachwuchslieferant. 46 % der heute Aktiven Feuerwehrmitglieder waren zuvor Mitglied in einer Jugendfeuerwehr. Das zeugt von der guten und abwechslungsreichen Jugendarbeit, die geleistet wird.
Am Ende des Feuerwehrlebens steht die Altersfeuerwehr – sie gibt es nun schon seit 50 Jahren. In ihr kommen die ehemaligen Aktiven Feuerwehrmitglieder weiterhin zusammen.
Seit März 2022 ist Jörg Kefer neuer stellvertretender Kommandant. Er löste Klaus Decker ab, der nach 15 Jahren das Amt in jüngere Hände gab.
Von der Wehr wurden insgesamt 10.672 Stunden Dienst geleistet. Im Detail waren dies 2.373 Einsatzstunden, 5.139 Übungsstunden, 2.017 Stunden für die Jugendfeuerwehr, 372 Stunden für Sonstiges und 771 Stunden für den Ordnungsdienst am Schäferlauf. Darin enthalten sind nicht die Stunden der Funktionsträger, die zusätzlich anfallen.
2022 wurden 127 Einsätze abgearbeitet. Es wurden 32 Brände, 48 Technische Hilfeleistungen, 39 Fehl- und 8 Sonstige Alarmierungen abgearbeitet. Der Löschzug 3 in Unterriexingen war in 19 Einsätze involviert. 15 Mal wurden Überlandhilfe-Einsätze gefahren (10 Schwieberdingen, 1 Vaihingen an der Enz, 1 Mundelsheim, 1 Pleidelsheim, 1 Hardt- und Schönbühlhof).
Die aktuellen Einsätze sowie die der vergangenen Jahre können Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen unter der Rubrik “Einsätze” finden.
Die Übungs- und Einsatzerfassung wurde auf eine digitale Erfassung mittels Transponder umgestellt. Aktuell wird das Feuerwehrgerätehaus in Markgröningen mit einer Brandmeldeanlage ertüchtigt. Weitere Renovierungen in beiden Gerätehäusern stehen noch an. Auch bei den Fahrzeugen muss erneuert werden: es laufen die Planungen für die Ersatzbeschaffungen des Gerätewagens Transport (der auch als Schlauchwagen für die im Außenbereich liegenden Gehöfte dient) sowie des Löschfahrzeugs in Unterriexingen, die beide noch in den 1990er Jahren beschafft wurden.
Neben dem Einsatz- und Übungsdienst wurden auch andere Veranstaltungen besucht oder ausgerichtet. So konnten sich beim Aktionstag in Unterriexingen Jung und Alt informieren und dadurch auch neue Mitglieder gewonnen werden. Schäferlauf, Sommerfest, ein Tagesausflug in den Schwarzwald und das Stadtradeln standen ebenfalls auf dem Programm.
Der ehemalige Bürgermeister Rudolf Kürner wurde auf gemeinsamen Antrag der Feuerwehren Hardt- und Schönbühlhof und Markgröningen mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille und die Firma des Zugführers Jürgen Findeis „Images & Words“ vom Land Baden-Württemberg als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Ausbildungsleiter Tobias Günzler gibt den Anwesenden Informationen zu den Lehrgängen und Übungen. 2022 fanden insgesamt 267 Übungen statt. 36 Dienste kamen an Schäferlauf zusammen. Zudem wurden etliche Lehrgänge besucht. Unter anderem die Grundausbildung (7 Teilnehmer), Sprechfunker-Lehrgang (7), Truppführer-Lehrgang (8), Gruppenführerlehrgang (2), Zugführerlehrgang (1), Fortbildung zu E-Mobilität und modernen Fahrzeugtechnologien (5) sowie Fortbildungen im Bereich Drehleiter.
Bürgermeister Jens Hübner würdigte in seinem Grußwort das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen und die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verwaltung. Die Stadt wird dafür Sorgen tragen, dass die Feuerwehr auch zukünftig gut ausgerüstet ist. Themen wie der Bedarfsplan, die Ersatzbeschaffung für das Unterriexinger Löschgruppenfahrzeug und Vorsorge für den Katastrophenfall stehen auf der Agenda.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Ludwigsburg Klaus Haug berichtete aus der Arbeit des Verbands und zeichnete, gemeinsam mit dem Kreisjugendwart Johannes Eberhardt, Michael Neubauer mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold für seine langjährige Tätigkeit in der Landes- und Kreisjugendfeuerwehr aus.
Ein weiterer Punkt am Abend waren die Bericht des Kassenführers Tobias Günzler sowie der Kassenprüfer, woraufhin die Jahresrechnung angenommen wurde. Die beiden Kassenführer wurden per Wahl in ihrem Amt bestätigt.
Der Leiter der Jugendfeuerwehr Daniel Hoppe stellt den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor:
Im vergangen Jahr 2022 wurden 2.017 Stunden Jugendarbeit geleistet. Es wurden 852 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung abgehalten und 1.165 Stunden allgemeine Jugendarbeit.
Die Jugendfeuerwehr hat 2022 unter anderem die Jugendfeuerwehr-Hauptübung und das 24-Stunden-Projekt durchgeführt, am Kreispokal und der Bezirkshauptübung teilgenommen, einen Ausflug ins Rulantica unternommen und hat am Schäferlauf für Abkühlung gesorgt.
Der Leiter der Altersfeuerwehr Gerhard Hermann berichtet aus der Altersfeuerwehr: sie besuchten diverse Besenwirtschaften und nahmen an einigen Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbands und der Aktiven Wehr teil. Die Lehrfahrt des Kreisfeuerwehrverbands führte nach Rottweil. Für 2023 sind bereits etliche Ausflüge und die Teilnahme an Veranstaltungen der Aktiven Wehr geplant. Auch ein regelmäßiger Stammtisch im Feuerwehrhaus Markgröningen wird durchgeführt.
Anschließend folgten die Tagesordnungspunkte Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.
Beförderungen
7 x Feuerwehrfrau/-mann, 7x Oberfeuerwehrfrau /-mann, 3 x Hauptfeuerwehrfrau-/mann, 2 x Löschmeister, 2 x Oberlöschmeister, 1 x Brandmeister, 3 x Oberbrandmeister, 2 x Hauptbrandmeister
Ernennungen
2 x Gruppenführer, 1 x stellv. IT-Beauftragter, 1 x Kellerwirt
Ehrungen Aktive
3 x Bronzenes Feuerwehrehrenzeichen für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
2 x Silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
3 x 35 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
4 x Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
Ehrungen Altersfeuerwehr
2 x 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit
3 x 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit
1 x 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit